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Website Besucher identifizieren (Software-Test)
Kira Stürzer
Kira Stürzer
  |  
28.7.2023

Website Besucher identifizieren (Software-Test)

4 Website Visitor Analytics Software-Anwedungen im Test

Stell dir vor, du kannst sehen, aus welchen Unternehmen deine Website Besucher stammen.

Sehr nützlich, oder? Schließlich könnte man dann gleich mal hinfahren und seine Visitenkarte an der Rezeption lassen: “Sie haben Interesse - ich weiß es!”. So oder so ähnlich 😉

Aber im Ernst: Wenn dein Business hauptsächlich auf B2B ausgelegt ist, dann ist es sehr hilfreich, die Namen potenzieller Unternehmenskunden zu kennen. Z.B. um Online Marketing Maßnahmen gezielter auszuspielen. 

Zum Glück gibt es bereits einige Softwarelösungen auf dem Markt, die genau das versprechen. Und wir wollten wissen, was sie leisten können. 

Nach ein bisschen Recherche, hatten wir uns dafür entschieden, vier marktführende Lösungen auszuprobieren: 

Preislich gestalten sich die Software-Tools ganz unterschiedlich, auch da sie sehr unterschiedliche Preismodelle nutzen. Für einen besseren Vergleich haben wir einfach mal grob gerechnet, dass wir 500 Unternehmens-Leads im Monat abgreifen möchten:

SalesViewer Homepage

SalesViewers Preis für 500 Unternehmenssichtungen liegt aktuell bei 299 € im Monat. Man darf bis zu fünf Websites einbinden und kann monatlich kündigen.

Snitcher Homepage

Snitchers Preis für 300 bis 500 Unternehmenssichtungen liegt bei $99 im Monat. Zusätzlich kann man auswählen, ob man die Leads limitieren möchte, oder nicht. Das heißt, liefert dir Snitcher mehr als 500 Leads, kannst du für den Monat automatisch in die höhere Preisklasse rutschen, welche sich auf $169 im Monat beläuft. Andersherum musst du natürlich auch weniger zahlen, wenn Snitcher weniger liefern kann. Falls dir das zu intransparent ist, lässt sich dieser automatische Upgrade aber auch abstellen. Auf jeden Fall kann man bei Snitcher unendlich viele Websites einbinden und das Abo auch monatlich kündigen.

Leadfeeder Homepage

Leadfeeder hält es hingegen einfach. Hier gibt es eine Free-Version mit max. 100 Unternehmenssichtungen und eine Bezahl-Version für 199 € im Monat, die 2.500 Unternehmenssichtungen im Jahr verspricht. “Nur 2.500” muss man leider sagen, schließlich sind damit nur grob 208 Leads im Monat drinnen. Abgerechnet und gekündigt wird hier jährlich. Dafür kann man auch bei dieser Software unendlich viele Websites einbinden. 

Leadinfo Homepage

Leadinfos Preis für ca. 500 Unternehmens-Leads liegt bei 259 € im Monat bei monatlicher Abrechnung und 199 € im Monat bei jährlicher Abrechnung. Das Preiskonzept ist hier das gleiche wie bei Snitcher. Gibt es wenige Leads, sind die Kosten geringer, gibt es mehr Leads, steigen die Kosten. Wie viele Websites man einbinden kann, ist leider ungewiss.

Nachdem wir einen preislichen Überblick hatten, wollten wir einen Leistungsvergleich. Wie viele Website Besucher würden die Tools tatsächlich identifizieren? Da jede Software einen Free-Trail anbietet, war das nicht schwer umzusetzen. 

Über den Google Tag Manager waren dann auch alle Softwarelösungen sehr schnell und unkompliziert in unsere Website eingebunden und nachdem wir den Datenschutz DSGVO-entsprechend eingestellt hatten, konnte es losgehen.

Eine Woche ließen wir die Software-Tools parallel auf unserer Website laufen. Das Ergebnis war überraschend: Alle Softwarelösungen lieferten unterschiedliche Unternehmens-Leads! Um nicht zu übertreiben: Ein paar Übereinstimmungen gab es zwar schon, aber im Großen und Ganzen waren es doch sehr unterschiedliche Ergebnisse. 

Wir waren verwirrt. Welches Tool lieferte denn nun die meisten relevanten Leads? Wir fingen an zu graben und schauten uns jeden Unternehmens-Lead im Detail an. Am Ende hatten wir eine aussagekräftige Liste vorliegen, welches Tool wie viel relevante Leads in einer Woche wirklich ermittelt: 

*Drumroll*

SalesViewer: 14 Leads
Snitcher: 43 Leads
Leadfeeder: 11 Leads
Leadinfo: 17 Leads

Damit ist Snitcher unser klarer Favorit. 

Wobei man alles in allem sagen kann: Da jede Software andere Unternehmen auf unserer Website zu entdecken scheint, nutzt man wohl am besten alle auf einmal, um jeden Website Besucher erfolgreich zu ermitteln.

Lerne Deine Website Besucher kennen

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